Metro verkauft Real-Osteuropageschäft an Auchan

Teilen

Der Handelskonzern Metro verkauft das Osteuropa-Geschäft seiner Tochter Real an den französischen Konkurrenten Auchan. Der Kaufpreis liege bei 1,1 Mrd. Euro, teilten die Düsseldorfer am Freitag weiter mit. Die Transaktion müsse noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden gebilligt werden. Sie solle voraussichtlich 2013 abgeschlossen werden.

Der Verkauf von Real Osteuropa an Auchan umfasst laut Metro 91 Real-Warenhäuser in Polen, Russland, Rumänien und der Ukraine sowie Immobilien von 14 Standorten. Real habe in den vier Ländern im Jahr 2011 einen Umsatz von mehr als 2,6 Mrd. Euro erwirtschaftet und beschäftige dort rund 20.000 Mitarbeiter.

Lesen Sie auch

Das Deutschland-Geschäft von Real verbleibt dagegen bei der Metro - ebenso wie das in der Türkei. "Real Deutschland ist fester Bestandteil des Portfolios der Metro", betonte Vorstandschef Olaf Koch. Metro hatte monatelang mit Auchan über einen Verkauf von Real in Osteuropa verhandelt. Reuters hatte am Donnerstag berichtet, das Osteuropa-Geschäft von Real solle für über eine Milliarde Euro an Auchan gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.