Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestle verkauft sein Sportnahrungsgeschäft und treibt damit die Verschlankung voran. Die amerikanische Post Holdings Inc übernehme den Energieriegel-Hersteller PowerBar, teilten Nestle und Post am Montag mit. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Post mit Sitz in St. Lous erklärte lediglich, die Übernahme werde aus den liquiden Mitteln der Firma bezahlt.
Der weltgrößte Nahrungsmittelhersteller Nestle hatte PowerBar im Jahr 2000 übernommen. Früheren Schätzungen zufolge erzielt die in Nordamerika, Westeuropa und im Fernen Osten tätige Firma einen Umsatz von etwa 175 Mio. Dollar (129,5 Mio. Euro).
Im Oktober hatte Nestle-Chef Paul Bulcke schwächelnde Geschäftsbereiche mit dem Schlagwort "in Ordnung bringen oder verkaufen" zur Disposition gestellt. Im November gaben die Schweizer dann den größten Teil der kränkelnden Diätsparte Jenny Craig an den US-Finanzinvestors North Castle Partners ab.
Analystenschätzungen zufolge könnte Nestle Geschäfte im Umfang von 5 bis 15 Mrd. Franken (rund 4 bis 12 Mrd. Euro) Umsatz abgeben. Am meisten gerätselt wird an der Börse, ob sich die Schweizer auch von ihrer 30-Prozent-Beteiligung an dem französischen Kosmetikkonzern L'Oreal trennen könnten.
In den ersten neun Monaten 2013 setzte Nestle mit rund 340.000 Mitarbeitern 68,4 Mrd. Franken um.