Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent stutzt Prognose

Teilen

Der französische Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent reagiert auf die konjunkturellen Unsicherheiten sowie gesunkene Kundennachfrage und senkt sein Ertragsziel fürs laufende Jahr. Jetzt werde eine bereinigte operative Marge in Höhe von etwa vier Prozent angestrebt, teilte der französisch-amerikanische Konzern am Freitag mit. Bisher waren fünf Prozent in Aussicht gestellt worden.

Um im kommenden Jahr auf Kurs zu bleiben, will Alcatel-Lucent seine Sparanstrengungen ausbauen. 2012 sollen bei den Fixkosten zusätzlich 200 und bei den variablen Kosten 300 Mio. Euro eingespart werden. Im dritten Quartal lag der Umsatz bei 3,8 Mrd. Euro. Analysten hatten im Schnitt mit knapp 4 Mrd. Euro gerechnet. Das bereinigte operative Ergebnis betrug bei einer Marge von 4,6 Prozent 173 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.