Auf dem Smartphone-Markt herrscht diesen Herbst Kampfstimmung: Seit wenigen Tagen ist das HTC Hero unter dem Namen G2 Touch bei T-Mobile in Österreich zu haben, Samsung hat erst vor einigen Wochen sein I8910 HD auf den Markt gebracht und SonyEricsson hat für heuer noch sein neues Smartphone Xperia X3 angekündigt.
Das neue Samsung-Handy überbietet Apples iPhone vor allem mit Videos in HD-Qualität. Ähnlich, wie das von SonyEriccsson angekündigte Xperia X3, verfügt es über eine hochwertige Acht-Megapixel-Kamera und liefert scharfe Bilder mit bis zu 3.264 x 2.448 Pixel Auflösung.
Das Samsung I8910 HD ist mit seinen 12 cm und 152 g zwar relativ unhandlich, besticht aber mit seinem berührungsempfindlichen, hochauflösenden 3,7 Zoll-Display. WLAN und GPS sind integriert, das Gerät kann über USB aufgeladen werden und muss nicht unbedingt an die Steckdose. Kosten: 649 Euro.
Google-Handy G2 Touch
Im Vergleich zum G1 ist das neue Google-Handy G2 von HTC trotz seines kantigen Designs schlanker und leichter. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über einen Touchscreen. Ähnlich wie sein Konkurrent, das Apple iPhone, werden Nachrichten und E-Mails auf dem Touchscreen eingetippt.
Sein Vorgänger wurde dagegen noch über eine ausklappbare Tastatur bedient. Das G2 Touch verfügt zwar dank Android-Betriebssystem über alle Google-Dienste, kann aber auch um eine Vielzahl von anderen Programmen erweitert werden. Erhältlich ist das G2 Touch ab 149 Euro bei T-Mobile und ab September auch bei Orange.