Niederländische Pon will deutschen Fahrradhersteller Derby Cycle

Teilen

Der niederländische Investor Pon hat das Übernahmerennen um den deutschen Fahrradbauer Derby Cycle eröffnet. Der Mischkonzern, zu dem seit Jahresbeginn der Fahrradbauer Gazelle gehört, bietet den Derby-Aktionären 210 Mio. Euro für ihre Firma.

Damit könnte es zu einem Bieterwettkampf kommen: Zuletzt hatte auch der niederländische Rivale Accell , der bereits an Derby Cycle beteiligt ist, ein Übernahmeangebot nicht ausgeschlossen. Die erst seit Wochenbeginn im Kleinwerteindex SDax gelisteten Derby-Cycle-Aktien setzten sich mit einem Plus von 13 Prozent auf 28,59 Euro an die Spitze der SDax-Gewinner und notierten damit leicht über dem Angebotspreis von 28 Euro je Anteilsschein. Zu Derby Cycle aus dem niedersächsischen Cloppenburg gehören die Fahrradmarken Focus, Kalkhoff, Raleigh, Univega und Rixe. Accell war im April mit 5,7 Prozent bei Derby Cycle eingestiegen und hatte im August den Anteil auf 22 Prozent aufgestockt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.