Nielsen-Umfrage: Verbrauchervertrauen steigt weltweit

Teilen

Während das Verbrauchervertrauen im ersten Quartal weltweit zugenommen hat und vor allem in Asien und den USA im Aufwind ist, will in Europa keine rechte Stimmung aufkommen. In Österreich ist das Verbrauchervertrauen erneut deutlich zurückgegangen, wie aus einer Befragung des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervorgeht.

In zwei Dritteln der Länder - vor allem in Asien und Nordamerika - schätzen die Konsumenten ihre persönliche Lage im Beruf und ihre finanziellen Aussichten durchwegs positiver ein als noch im Vorquartal. Das Verbrauchervertrauen stieg in beinahe allen Regionen, wobei Nordamerika mit einem Plus von acht Punkten am meisten zulegen konnte und auf einen Indexwert von 92 kommt.

Lesen Sie auch

Während das Vertrauen der deutschen Konsumenten weiter gestiegen ist und nun bei 90 Indexpunkten liegt, ist die Stimmung in Österreich und der Schweiz eher gedrückt. Mit einem Abstieg um vier auf 86 Punkte ist das Vertrauen in Österreich fast auf das Krisenniveau von 2009 und davor gesunken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.