Nokia will sich mit Wandelanleihe finanziellen Spielraum verschaffen

Teilen

Der kriselnde Handyhersteller Nokia will seine schrumpfenden Geldreserven mit einer Wandelanleihe um 750 Mio. Euro aufstocken. Die Anleihe mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2017 soll institutionellen Anlegern angeboten werden, wie der ehemalige Marktführer am Dienstag im finnischen Espoo mitteilte. Nokia hatte allein in diesem Jahr Verluste von rund 3,3 Mrd. Euro angehäuft. Die Bargeldreserven schrumpften binnen eines Jahres um ein Drittel auf zuletzt knapp 3,56 Mrd. Euro.

Die Nokia-Ankündigung der Convertible Bond drückte am Dienstag die Nokia-Aktien tief ins Minus gedrückt. Die Titel verloren in Helsinki bis nach 10.30 Uhr um 6,1 Prozent auf 2,028 Euro.

Im dritten Vierteljahr fuhr Nokia mit einem Minus von 969 Mio. Euro den sechsten Quartalsverlust in Folge ein. Die internationalen Ratingagenturen haben in den vergangenen Monaten ihre Nokia-Bewertungen auf Ramschniveau herabgestuft. Das macht es für das Unternehmen unter anderem teurer, sich neu zu verschulden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.