Obama will im Energiesektor Stellen schaffen

Teilen

Mit milliardenschweren Investitionen in erneuerbare Energien will US-Präsident Obama den krisengeschüttelten Arbeitsmarkt wieder ankurbeln. Zum Aufbau von Stellen seien Steuererleichterungen in Höhe von 1,6 Mrd. Euro für Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien vorgesehen, sagte Obama am Freitag. Weitere fünf Milliarden Dollar an privatem Kapital sollten hinzukommen.

Damit wolle er 17.000 neue Arbeitsplätze schaffen. "Mit dem Aufbau eines robusten Sektors für erneuerbare Energie schaffen wir zukunftsträchtige Jobs, die gut bezahlt sind und nicht ausgegliedert werden können", fügte Obama hinzu.

Die Wirtschaftskrise in den USA hat im vergangenen Jahr 4,2 Millionen Arbeitsplätze vernichtet. Seit Rezessionsbeginn im Dezember 2007 fielen damit rund 7,2 Millionen Jobs weg. Diese verheerende Bilanz zog am Freitag das Arbeitsministerium in Washington. Allein im Dezember bauten die Unternehmen trotz der wirtschaftlichen Erholung noch einmal 85.000 Stellen ab, nachdem die Zahl der Beschäftigten im November erstmals seit rund zwei Jahren wieder gewachsen war. Das Plus fiel mit 4.000 Stellen aber bescheiden aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.