Oberbank steigerte Jahresüberschuss um 5,5 Prozent

Teilen

Die börsenotierte Oberbank hat 2011 den Konzernjahresüberschuss vor und nach Steuern jeweils um 5,5 Prozent auf 121 Mio. beziehungsweise auf 104 Mio. Euro erhöht. Wachstumstreiber waren einmal mehr die Kommerzfinanzierungen, berichtete Generaldirektor Franz Gasselsberger aufgrund von bisher vorliegenden Zahlen. Für heuer ist er trotz verhaltener Einschätzungen der Prognoseinstitute optimistisch.

Die Bilanzsumme der Oberbank ist 2011 um 4,5 Prozent auf 17,5 Mrd. Euro gestiegen, das Betriebsergebnis um 6,5 Prozent auf 174 Mio. Euro. Das gesamte Kreditvolumen weitete sich um 4,1 Prozent auf 10,9 Mrd. aus. Die Kommerzfinanzierungen wuchsen um 5 Prozent auf 8,9 Mrd. Euro. Das Leasinggeschäft legte insgesamt um 6,5 Prozent auf 1,4 Mrd. zu, das Neugeschäft dabei um 26 Prozent auf 500 Mio. Euro. Die Primäreinlagen wurden um 1,6 Prozent auf 11,3 Mrd. Euro erhöht. Mit den Kundeneinlagen und Mitteln der Kontrollbank verfüge die Oberbank über Refinanzierungsmittel von 12 Mrd. Euro.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.