Deutsche Ökostrom-Kosten steigen 2010 um 75 %

Teilen

Strom aus Wind, Wasser & Sonne wird die deutschen Verbraucher 2010 laut BDEW um 3,6 Mrd. Euro kosten.

Insgesamt liegen sie dann 2010 bei 8,4 Mrd. Euro. 2009 und 2008 waren es laut BDEW noch 4,8 Mrd. Euro. Die Förderung des Ökostroms, besonders aus Solarenergie, ist einer der großen Streitpunkte in den laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP.

Ökostrom wird zu festgelegten Preisen ins Netz vorrangig eingespeist. Die Differenz zum niedrigeren Marktpreis wird durch eine Umlage auf alle Verbraucher bezahlt.

In diesem Jahr wird laut BDEW Ökostrom für 10 Mrd. Euro in die Netze eingespeist, im nächsten Jahr würden es wegen des stürmischen Ausbaus bereits 12,7 Mrd. Euro sein. Von diesen Summen müssen allerdings auch die ohnehin anfallenden Marktkosten für Strom abgezogen werden, um die Höhe der eigentlichen Förderung zu berechnen.

BDEW-Chefin Hildegard Müller sagte: "Der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland ist wichtig und richtig, hat allerdings auch seinen Preis. Dass sollte ehrlich kommuniziert werden."

Kritisiert werden vor allem die Hilfen für Solarstrom, da sie angesichts des Preisverfalls bei Solaranlagen als überhöht gelten und die Verbraucher besonders belasten. Dagegen geht wegen der hohen möglichen Rendite der Ausbau von Solarstrom weit stärker voran als von der Bundesregierung geplant, was wiederum die Kosten treibt. Solarstrom hat dennoch bisher nur einen Anteil von unter 1 % am Stromverbrauch in Deutschland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.