Klimafonds lehnte 82 Prozent aller PV-Anträge ab

Teilen

82 % aller korrekt eingebrachten Anträge auf eine private Photovoltaik-Förderung wurden heuer abgelehnt.

Um allen Anträgen entsprechen zu können, wären 100,1 Mio. Euro notwendig gewesen, so das Umweltministerium. Der Fördertopf für PV-Anlagen war aber nur mit 18 Mio. Euro dotiert.

Bis 5.8. wurden insgesamt 9.300 Anträge eingereicht. Bereits in den ersten Sekunden nach Freischaltung der Online-Einreichung am Vormittag des 4.8. hätten "nicht weniger als 5.000 Förderungswerber" versucht, auf den Server zuzugreifen, so das Umweltministerium. Trotz des enormen Ansturms sei es aber zu keinem Server-Zusammenbruch gekommen. 5.995 Projekte mussten aufgrund ihrer Reihung abgelehnt werden.

2008 konnten mit einem Fördervolumen von 10,9 Mio. Euro noch 36 % aller Anträge bewilligt werden. 1.194 Anträge mussten abgelehnt werden, weil das Geld schon weg war. Der Klimafonds fördert private Photovoltaikanlagen mit einer Leistung bis 5 Kilowatt.

Aufstockung 2010

Für 2010 sollen die Mittel für die private Photovoltaik-Förderung im Klimafonds auf 35 Mio. Euro aufgestockt werden. Das hat das Parlament im Rahmen der Ökostrom-Novelle im September vereinbart.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.