Kofler greift nach kleiner Energiefirma

Teilen

Der einstige Medienmanager Georg Kofler setzt seine Einkaufstour im Energiebereich fort.

Kofler Energies strebt die Übernahme von 51 % an der börsennotierten Ecounion an, teilte die Firma des früheren ProSieben- und Premiere-Chefs Kofler mit. Das in Stuttgart ansässige Unternehmen stellt Software her, mit der der Energieverbrauch von Gebäuden gesenkt werden soll.

Einer mit der Transaktion vertrauten Person zufolge will Kofler Energies für den Einstieg etwa vier Mio. Euro auf den Tisch legen. Ecounion kam 2008 bei 1,7 Mio. Euro Umsatz auf eine halbe Million Euro Fehlbetrag. Die Aktie der bis vor kurzem noch unter dem Namen KnowOne firmierenden Firma legte am Montag (12.10.) im Frankfurter Parketthandel um 75 % auf 3,90 Euro zu.

Im Mai hatte Kofler Energies bereits gut 70 % der börsennotierten Rhein-Ruhr Energie übernommen, die vor allem Filial- und Franchiseketten mit Energie versorgt.

Kofler sagte Reuters, Management, Aufsichtsrat und institutionelle Investoren von Ecounion hätten ihre Zustimmung signalisiert. Sie kontrollieren zusammen deutlich mehr als die Hälfte der Aktien.

Die 2007 gegründete Kofler Energies erwartet dieses Jahr einen Umsatz von gut 80 Mio. Euro und einen Verlust im niedrigen einstelligen Millionen-Bereich. 2010 soll bei einem Umsatz von über 150 Mio. Euro operativ der Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft werden. Ein Jahr später könnte dann über einen Börsengang geredet werden, sagte der Südtiroler. Kofler hält über seine Holding 80 Prozent der Anteile, der Rest liegt beim Management.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.