US-Klimaschutz-Gesetz erst im September im Senat

Teilen

Der US-Senat wird sich frühestens im September mit dem Entwurf des von Präsident Barack Obama unterstützten Klimaschutzgesetzes befassen. Der zuständige Ausschuss teilte am 9. Juli mit, man werde sich erst nach der Sommerpause damit beschäftigen.

Damit wird die Zeit knapp, den Entwurf wie von Obama gefordert noch in diesem Jahr zu verabschieden. Das Repräsentantenhaus hatte den Entwurf Ende Juni mit knapper Mehrheit durchgewunken. Im kommenden Jahr finden Kongresswahlen statt. Viele Senatoren befürchten durch das Gesetz zu große Belastungen für Verbraucher und Firmen. Es sieht unter anderem vor, dass Unternehmen ihren Ausstoß von Treibhausgasen bis 2050 um 83 Prozent senken, ausgehend von den Werten von 2005.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.