Vize Teyssen wird neuer E.ON-Chef

Teilen

Johannes Teyssen (49) wird neuer Chef des größten deutschen Energiekonzerns E.ON. Der Aufsichtsrat bestimmte die bisherige Nummer zwei des Unternehmens am Montag zum Nachfolger des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Wulf Bernotat, wie E.ON am Abend mitteilte. Der Wechsel an der Konzernspitze soll am 1. Mai 2010 vollzogen werden.

Teyssen, der schon jetzt das E.ON-Tagesgeschäft führt, war unter anderem für das geplante Sparprogramm verantwortlich, mit dem der Düsseldorfer Konzern seine Kosten dauerhaft um 1,5 Mrd. Euro pro Jahr bis 2011 senken will. Nach Einschätzung der Gewerkschaft Verdi werden infolge des Sparprogramms gut 2000 Arbeitsplätze in Deutschland ausgegliedert oder gestrichen. Nach Ansicht von Aktionärsschützern agieren Bernotat und Teyssen bereits seit längerem wie ein Doppelspitze. Branchenexperten erwarten unter Teyssens Führung keine grundsätzliche Änderung der E.ON-Strategie.

Der Vertrag des 60 Jahre alten Bernotat endet am 30. April 2010. Zu diesem Zeitpunkt wird er das Unternehmen dann sieben Jahre lang geführt haben. Auf der E.ON-Hauptversammlung am 6. Mai soll sich Bernotat von den Aktionären verabschieden. Erst kürzlich hat der Konzernchef bekräftigt, seinen Vertrag auf jeden Fall erfüllen zu wollen.

Teyssen begann seine berufliche Laufbahn 1989 bei der PreussenElektra in Hannover. Nach weiteren Stationen als Mitglied des Vorstands von Energieversorgungsunternehmen im E.ON-Konzern wechselte er 2001 in den Vorstand der E.ON Energie AG, München, und übernahm dort von 2003 bis 2007 den Vorstandsvorsitz.

Am heutigen Dienstag beschäftigt sich der Aufsichtsrat dem Vernehmen nach mit dem seit längerem angestrebten Verkauf der E.ON-Tochterfirma Thüga. Medienberichten zufolge soll sich E.ON mit einem kommunalen Bieterkonsortium einig sein. Dabei ist die Rede von 3 Mrd. Euro Kaufpreis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.