Gesundheitsbewusste Ernährung liegt im Trend

Teilen

90 Prozent der fast 5.4000 Teilnehmern einer Online-Befragung aus Österreich, Deutschland und der Schweiz versuchen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Mehr als drei Viertel von ihnen haben deshalb in den vergangenen Jahren in Ernährungsgewohnheiten umgestellt. Das gab das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent.com in einer Aussendung bekannt.

Zwei Drittel der Befragten essen mindestens einmal pro Tag Obst und Gemüse, jeder Zweite nimmt mehr als eineinhalb Liter Flüssigkeit zu sich, ungefähr 40 Prozent setzen auf Vollkornprodukte oder einmal wöchentlich Fisch. Jeder Zweite schaut darauf, wenig Süßes zu essen, 40 Prozent entsagen salzigen Knabbereien.

Für 55 Prozent der Österreicher ist es wichtig, dass die Lebensmittel aus der Region stammen, in der Schweiz sind das 41, in Deutschland nur 35 Prozent. Unterschiedliche Haltungen zeigten sich auch beim Thema Gentechnik: Für jeden zweiten Österreicher, aber nur jeden vierten Schweizer und nicht einmal jeden Dritten Deutsche ist es wichtig, gentechnikfreie Produkte zu kaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.