Delta will Hauptaktionär bei Japan Airlines werden

Teilen

Die weltgrößte Fluggesellschaft Delta Air Lines will Medienberichten zufolge Hauptaktionär bei Japan Airlines (JAL) werden. Der US-Konzern verhandle darüber, mit mehreren hundert Millionen Dollar bei der umsatzstärksten japanische Airline einzusteigen, berichteten der Fernsehsender NHK und Kyodo News.

Die beiden Konzerne sprächen zudem darüber, auf internationalen Routen zusammenzuarbeiten. Ein JAL-Sprecher wollte zu den Berichten keine Stellungnahme abgeben.

Wegen des Nachfrageeinbruchs infolge der Wirtschaftskrise steht Japan Airlines vor dem zweiten Jahresverlust in Folge und baut sein Geschäft derzeit unter staatlicher Aufsicht um. Die Regierung in Tokio hatte eine Kreditlinie von umgerechnet 1,1 Mrd. Dollar (754 Mio. Euro) für den Konzern abgesichert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.