Banken-Stresstest

Österreichs Banken hielten Belastung stand

Teilen

Die italienische Monte Paschi hätte stärkeren Gegenwind nicht mehr überlebt.

Die Ergebnisse des diesjährigen europäischen Banken-Stresstests sind da. Eine Nervenprobe war der Test vor allem für die krisengeschüttelten italienischen Banken. Die wankende Bank Monte dei Paschi hätte eine neue Krise nicht mehr überlebt. Für sie wurde aber noch am Abend ein Rettungspaket geschnürt.

Alle anderen geprüften Banken blieben auch im Stress über den geltenden Kapitalvorgaben, auch die Österreicher - Raiffeisen kam in der Krisen-Simulation aber im untersten Feld zu liegen.

Schwaches Zeugnis für RZB

Die Stress-Annahmen unterschieden sich von Land zu Land. 51 europäische Großbanken mussten im Test der Bankenaufseher beweisen, wie sie eine mehrjährige Krise überstehen können, ohne dass zu viel Kapital aufgezehrt würde. Aus Österreich waren Erste Group und Raiffeisen Zentralbank (RZB, über eine Eigentümerholding) dabei. Beide haben auch unter der Annahme heftiger Konjunkturschocks mehr Kapital als die Regulatoren verlangen. Der RZB stellten die Tester in den Stress-Szenarien aber ein sehr schwaches Zeugnis aus - sie liegt an vorletzter Stelle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.