BIP legt um 0,2% zu

Österreichs Wirtschaft wächst wieder

Teilen

Bruttoinlandsprodukt legt nach Stagnation wieder zu.

Österreichs Wirtschaft ist im zweiten Quartal auf einen Erholungspfad eingeschwenkt und so stark gewachsen wie seit einem Jahr nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im Quartalsabstand um 0,2 Prozent zu, ebenso kräftig war der Zuwachs zuletzt im zweiten Vierteljahr 2012 gewesen. Danach hatte es drei Quartale lang faktisch eine Stagnation gegeben. Im Jahresabstand wuchs das BIP im zweiten Quartal real um 0,3 Prozent, erklärte das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) am Mittwoch in seiner Schnellschätzung.

Heuer im ersten Quartal war die Wirtschaft gegenüber dem Vorjahr noch geschrumpft - aber real doch nur um 0,5 Prozent und nicht wie bisher angenommen um 0,7 Prozent. Auch die BIP-Veränderung im Quartalsabstand hat das Wifo für das erste Vierteljahr leicht nach oben revidiert: aus einer Null wurden 0,1 Prozent Anstieg, ebenso wie laut Neuberechnung auch im 3. Quartal 2012. Für das Schlussquartal 2012 blieb das Wifo aber bei -0,1 Prozent, wodurch es im Herbst letztlich doch nur einen Dreimonats-Abschnitt ganz ohne Wachstum gegeben hat.

Eurozone: Langsame Erholung
Auch die Eurozone hat nach den jüngsten Statistiken der EU die Rezession in zweiten Quartal 2013 hinter sich gelassen, nachdem die Wirtschaft in dem Währungsraum zuvor sechs Quartale in Folge geschrumpft war. Die Wirtschaft in der EU und in der Eurozone ist im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent gestiegen. Dies geht aus einer ersten Schätzung des EU-Statistikamtes Eurostat vom Mittwoch hervor.

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 ging das saisonbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Euroraum allerdings noch immer um 0,7 Prozent zurück, in der gesamten EU um 0,2 Prozent.

EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Olli Rehn kommentierte die Zahlen am Mittwoch auf seiner Website vorsichtig optimistisch: "Eine potenzielle Trendwende in der EU-Wirtschaft zeichnet sich gerade über den Sommer ab, obwohl sie noch fragil ist."


Die stärksten Bilder des Tages



<spunQ:Image id="100976242"/>




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.