ÖVAG mit Russen handelseins - VBI geht an Sberbank

Teilen

Die Volksbanker sind mit den Russen im Wesentlichen handelseins: Die Volksbank International (VBI), die Ostbankensparte der Österreichischen Volksbanken AG (ÖVAG), wird an die staatliche russische Sberbank verkauft. Mit der Sberbank wurde heute, Donnerstag, eine Grundsatzvereinbarung ("Term Sheet") unterschrieben.

In dem Papier sind alle Bedingungen für diesen Deal und auch der Preis niedergeschrieben. Vorerst wurde aber auf eine Vertraulichkeitsklausel gepocht.

Die Volksbank Rumänien ist von der geplanten Transaktion ausgenommen, teilte die ÖVAG am Abend mit. Die Vertragspartner streben ein Closing des "International"-Verkaufs bis Ende des Jahres an.

Die Volksbanker hatten mit den Russen monatelang verhandelt. Unter dem zeitlichen Druck des europäischen Banken-Stresstests - dessen Ergebnis in weniger als 24 Stunden publiziert wird - kam es zum Vorabschluss noch jetzt im Juli.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.