OMV darf mit Total und Repsol im Schwarzen Meer Öl und Gas suchen

Teilen

Die OMV hat gemeinsam mit der französischen Total und der spanischen Repsol die Ausschreibung für die Ölsuche in dem 14.440 Quadratkilometer großen Gebiet "Khan Asparuh" im Schwarzen Meer gewonnen, teilte das bulgarische Wirtschaftsministerium mit. Das Gebiet befinde sich im Territorialgewässer Bulgariens und erstrecke sich von der Hafenmetropole Burgas bis zur Grenze mit Rumänien.

In einem angrenzenden Gebiet wurden bereits 40 bis 80 Mrd. Kubikmeter Gas gefunden. Die Konzession für die Ölsuche laufe fünf Jahre, eine Verlängerung sei möglich. Total hat bereits zwei Bohrungen in großer Tiefe geplant, kündigte der verantwortliche Vizepräsident für Europa, Michael Borell, an.

Lesen Sie auch

Er bezeichnet das Gebiet als schwierig aber mit großem Potenzial. Mit den Partnern erhofft man sich das ganze Territorium erforschen zu können. Konkurrenten in der Bewerbung um das Ölfeld waren Exxon und die britische Melrose.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.