OMV meldet großen Gasfund in Australien - "Wie in Pakistan 1998"

Teilen

Die OMV ist bei ihrer Explorationsbohrung "Zola-1" im australischen Nordwestschelf auf Erdgas gestoßen und hat dabei nach eigenen Angaben einen ihrer bisher größten Funde gemacht. Es handle sich um die gleiche Größenordnung wie beim OMV-Gasfund im pakistanischen "Sawan"-Feld 1998, hieß es am Mittwoch auf Anfrage der APA.

Die kommerziell nutzbaren Reserven von Sawan wurden damals mit 35 Mrd. Kubikmetern beziffert, das entspricht dem Vier- bis Fünffachen des österreichischen Jahresverbrauchs. Zola-1 liegt rund 100 km vor der Küste Westaustraliens. "In einem nächsten Schritt werden wir den Gasfund weiter auswerten, unter anderem durch eine neue 3D-Seismik-Studie", sagte E&P-Vorstand Jaap Huijskes laut Aussendung. Partner der OMV bei dem Projekt sind Apache (Betriebsführer), Santos, Nippon Oil Exploration und Tap Oil. Geplanter Beginn ist Mitte 2011.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Regenfälle überfluten Australien