OMV schließt Großakquisition in Tunesien ab

Teilen

Der österreichische Mineralölkonzern OMV hat den Kauf des tunesischen Explorations- und Produktions-Geschäft des US-amerikanischen Öl- und Erdgasförderers Pioneer Natural Resources am Freitag abgeschlossen. Der Kaufpreis beträgt 800 Mio. Dollar (587 Mio. Euro), dazu kommt ein "working capital" von 39,3 Mio. Dollar, teilte die OMV nach dem Closing mit.

"Der Kaufpreis für diese Übernahme wurde mit vorhandenem Barvermögen und zugesicherten Kreditlinien finanziert", teilt die OMV mit. "OMV fühlt sich zu strikter Kapitaldisziplin verpflichtet und hat das klare Ziel, ein starkes Investment Grade Credit Rating aufrechtzuerhalten", beteuert die Gesellschaft. Moody's hatte nach dem Deal vor einem "Abwärtsdruck auf das Rating" gewarnt, sollten Refinanzierungspläne scheitern. Die Akquisition war Anfang Jänner bekanntgegeben worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.