Homepages offline

Online-Banking zweier Banken down

Teilen

Erste Bank und Sparkassen hatten stundenlang Netzwerkprobleme.

Die Erste Bank hatte mit einem IT-Problem zu kämpfen. Von Mittwoch früh bis circa 16 Uhr funktioniert das Online-Banking für Kunden der Erste Bank und Sparkassen nicht. Zwischenzeitlich war es immer wieder kurz online, aber es lief nicht stabil. Der Grund war ein Netzwerkproblem.

Kundendaten seien "zu keiner Zeit" bedroht gewesen, auch habe kein Hackerangriff stattgefunden oder eine Umstellung auf ein neues IT-System.

Eine derartige Umstellung hatte im Herbst bei der Bank Austria zu einem riesigen IT-Debakel geführt. Tagelang kam es zu schweren Pannen beim Internetbanking. Mehrere Millionen Transaktionen hatten sich verzögert, hunderttausende Privatpersonen und Firmen waren betroffen. Als Entschädigung verteilte die Bank Austria später via Internet Gutscheine an ihre Kunden, die aber nur jeder zweite Betroffene abgerufen hat. Die Aktion kostete die Bank Austria somit "nur" 11 statt 21 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.