Wien

Tausende bei Großdemo für Flüchtlinge

Teilen

Mehr als 20.000 Teilnehmer bei Solidaritäts-Demo in Wien.

Zehntausende Menschen sind am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein bei der Demonstration "Flüchtlinge willkommen!" durch Wien marschiert. Unter den Teilnehmern waren neben zahlreichen Familien auch eine Blasmusikkapelle. Transparente mit Aufschriften wie "Flüchtlinge rein! FPÖ raus", "Menschenrechte für alle" oder auch "Solidarität" wurden hochgehalten.

Großdemo für Flüchtlinge in Wien



Während die Spitze des Demozugs bereits beim Parlament angelangt war, waren gegen 15.00 Uhr noch nicht mal alle Teilnehmer vom Christian-Broda-Platz gestartet. Der rege Zulauf verstopfte zeitweise auch den Aufgang der U-Bahnstation. Die Demonstranten füllten schließlich die gesamte Mariahilfer Straße aus. Die Polizei war mit 400 Beamten im Einsatz, bei der Demobegleitung selbst verzichtete die Exekutive auf Schutzausrüstung. Polizeilich relevante Vorfälle gab es keine. Auf Höhe der Neubaugasse hatten sich auch Mitglieder der FPÖ bei einem Wahlstand versammelt, sie wurden von den Demonstranten lautstark ausgebuht. Die Polizei sperrte den Bereich mittels Tretgitter ab, die dortigen Beamten waren auch mit Schutzausrüstung ausgestattet.

Viele Menschen hatten selbst gebastelte Schilder mit, geziert mit Schriftzügen wie beispielsweise "Illegale Fluchtwege öffnen" oder auch "Zusammen ist man weniger allein". "Refugees are welcome here", skandierten die Protestierenden während des Marsches, der vom Christian-Broda-Platz über die Mariahilfer Straße Richtung Parlament führte. Zuvor hatten Freiwillige bei der Startkundgebung unter anderem 800 Luftballone mit der Aufschrift "Flüchtlinge 1000x willkommen" verteilt, welche von den Demonstranten mitgenommen wurden. Man müsse aufstehen "gegen die Ungerechtigkeit die momentan herrscht, mit unseren Trommeln ist das eine schöne Möglichkeit für Aufmerksamkeit zu sorgen", sagte etwa Hanna, die mit ihrer Trommel-Band den Demonstrationszug begleitete. "Alle Menschen müssen die gleichen Rechte haben", forderte Samuel, Mitglied eines Roma-Vereins.

Die Mariahilfer Straße wurden bereits Samstagvormittag von der Initiative "Inside Out Austria" mit mehr als 2.000 Plakaten beklebt, die Porträts von Flüchtlingen und Helfern zeigen. Die Fotos zogen sich über eine Länge von rund 300 Metern, über die die Demonstranten am Nachmittag gingen. Die Organisatoren warnten zuvor noch vor eventueller Rutschgefahr durch die Plakate. Diese waren am Nachmittag teilweise auch noch entfernt worden.
 

oe24.at zeigt das Konzert im LIVE-Stream ab 16.30 Uhr >> Alle Infos

Einschränkungen für Öffis
Ab 13:00 Uhr wird die Linie 5 nur zwischen Josefstädter Straße und Praterstern, der 13A wird zwischen Alser Straße und Neubaugasse/Siebensterngasse bzw. Hauptbahnhof und Neubaugasse kurzgeführt. Ab 14:00 Uhr wird die Linie 1 zwischen Prater Hauptallee und Stefan-Fadinger-Platz in beiden Fahrtrichtungen über Schwarzenbergplatz, Stubenring und Julius-Raab-Platz umgeleitet, die Linie 2 kann zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Schwedenplatz nicht fahren, der 71er fährt nur zwischen Zentralfriedhof und Schwarzenbergplatz und die Linie D wird in beiden Fahrtrichtungen über Schottenring, Schwedenplatz, Stubenring und Schwarzenbergplatz umgeleitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:45

Es geht los!

Wir verabschieden uns an dieser Stelle von unseren Lesern! Weiter geht's in unserem Live-Stream zum Konzert des Jahres.

Einfach diesem Link folgen, und das Konzert vom Sofa aus genießen.

 16:40

Zehntausende Menschen sind am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein bei der Demonstration "Flüchtlinge willkommen!" durch Wien marschiert. Unter den Teilnehmern waren neben zahlreichen Familien auch eine Blasmusikkapelle. Transparente mit Aufschriften wie "Flüchtlinge rein! FPÖ raus", "Menschenrechte für alle" oder auch "Solidarität" wurden hochgehalten.

 16:34

Konzert startet mit Verspätung

Schön langsam trudeln die Massen am Heldenplatz ein.

 16:21
 16:17

Demozug erreicht Parlament

 15:41

Langgezogener Demo-Zug

Die Demo bewegt sich im Schlendertempo durch die Flaniermeile Mariahilfer Straße. Während die Spitze sich bereits der Stiftgasse nähert, ist das Ende noch immer am Christian-Broda-Platz.

 15:11

Demo am Flüchtlings-"Walk-of-Fame" auf der Mariahilfer Straße in Wien.

demo45.jpg © APA

Foto: APA

 14:47

Polizei: "Stetiger Zustrom"

Polizeisprecher Thomas Keiblinger konnte vorerst noch keine genauen Teilnehmerzahlen nennen. "Es gibt noch einen stetigen Zustrom", sagte er. Die Polizei war mit insgesamt 470 Beamten im Einsatz, "vom Westbahnhof bis runter zum Heldenplatz", sagte Keiblinger. "Es ist alles sehr friedlich."

 14:47

 14:33

Solidaritätskundgebungen für Flüchtlinge finden heute in mehreren europäischen Städten statt, beispielsweise in Basel oder in Mannheim.

 14:21

Jeden Augenblick setzt sich die Demo vom Christian-Broda-Platz aus in Bewegung. Das Ziel ist der Heldenplatz. Die Strecke: Mariahilfer Straße, Babenberger Straße, Ring.

fpoe0.jpg © TZ ÖSTERREICH

Foto: TZ ÖSTERREICH

 13:56

Soundcheck der Toten Hosen am Heldenplatz

 13:54

Eines der farblichen Themen der Demo sind blau-weiße Luftballons. Die Ballons mit der Aufschrift "Flüchtende 1.000x Willkommen" werden fleißig verteilt und gerne genommen.

flue19.jpg © TZ ÖSTERREICH

Foto: TZ ÖSTERREICH

 13:50

Polizei vor Ort

Auf der Mariahilfer Straße ist die Polizei zwar präsent, bemüht sich aber sichtlich darum, nicht aufzufallen:

pol83.jpg © TZ ÖSTERREICH

Foto: TZ ÖSTERREICH

 13:43

Heldenplatz

Am Wiener Heldenplatz - dem Ziel der Demonstration - tut sich vor der Bühne noch nicht viel. Derzeit findet der Soundcheck für die Toten Hosen statt. Die Konzerte sollen um 16.30 Uhr beginnen.

 13:31

Hochbetrieb herrscht auch auf der - auf einem Lkw improvisierten - Bühne am Christian-Broda-Platz:

buehne87.jpg © TZ ÖSTERREICH

Foto: TZ ÖSTERREICH

 13:23

Zahlreiche Demonstranten haben sich vis-a-vis des Wiener Westbahnhofs eingefunden. Der Christian-Broda-Platz präsentiert sich jedenfalls deutlich grüner als gewöhnlich.

cbp11.jpg © TZ ÖSTERREICH

Foto: TZ ÖSTERREICH

 13:19

Van der Bellen dabei

Unter den Demonstanten beim Westbahnhof finden sich auch Promis wie der Grüne Alexander Van der Bellen.

avb.jpg © APA

Foto: APA

 13:16

Start

Am Christian-Broda-Platz vor dem Wiener Westbahnhof startet die Kundgebung.

 13:00

Rund 5.500 übernachteten in Notquartieren

Rund 5.500 Flüchtlinge haben die Nacht auf Samstag in Notschlafstellen in Österreich verbracht: etwa 5.000 in Transitquartieren, rund 500 in Sammelstellen, teilte Gerry Foitik vom Österreichischen Roten Kreuz mit. "Viele dieser Menschen sind schon auf dem Weg nach Deutschland. Wir haben derzeit zwischen 1.800 und 1.900 in den Quartieren", sage der RK-Bundesrettungskommandant.

 12:45

Sirenen-Alarm

In ganz Wien sind derzeit Probealarme der Zivilschutz-Sirenen zu hören. Dabei handelt es sich um die Signale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung". Soeben war das Signal "Entwarnung" zu hören. Damit ist der Probealarm abgeschlossen.

 12:21

Am Christian-Broda-Platz beim Westbahnhof warten bereits die ersten Teilnehmer auf den Beginn der Kundgebung.

 12:03

Video von Conchita Wurst

#VoicesForRefugees heute am Heldenplatz – jeder sollte helfen wie er/sie es am besten kann! <3 Looking forward to see...

Posted by Conchita Wurst on Samstag, 3. Oktober 2015

 11:54

Wettervorschau

In Wien überwiegt freundliches Wetter. Vorübergehend machen sich ein paar dichtere Wolken bemerkbar, Regen fällt aber kaum. Dazu weht weiter lebhafter Südostwind. Die Nachmittagstemperaturen bewegen sich um 20 Grad. Auch beim Konzert am Abend bzw in der Nacht bleibt es trocken, die Temperaturen sinken auf 10 Grad.

 11:26

Ring ab ca. 14.00 Uhr gesperrt

Von ca. 14.00 bis 17.00 Uhr ist mit einer Sperre der Ringstraße zwischen Operngasse und Schottengasse zu rechnen. Betroffen sind auch die Zufahrtsstraßen in die Innenstadt. Die Umleitung erfolgt über die Zweierlinie. Die ÖAMTC-Experten empfehlen, großräumig auszuweichen bzw. die Bereiche entlang der Demo-Route zu meiden.

 11:23

ÖAMTC: Staus rund um den Westbahnhof

Bereits ab den Mittagstunden muss man mit Staus, Anhaltungen und großen Zeitverlusten rund um den Westbahnhof und am Gürtel rechnen, meldet der ÖAMTC. Laut Veranstalter sollen tausende Personen mit Bussen und Zügen aus anderen Bundesländern am Westbahnhof anreisen.

 11:15

Zahlreiche Aktionen

Mehr als 30 Wiener Kunst- und Kultureinrichtungen solidarisieren sich am Aktionstag mit Flüchtlingen. So ist vor dem brut etwa die Lichterinstallation "Ich träumte... ein Mahnmal für 1.000 Tote" zu sehen, der Dschungel Wien beteiligt sich mit einem Flashmob und einer Performanceaktion, im Gasometer steigt das Charity-Konzert "Artists for Refugees" zugunsten der Diakonie Flüchtlingshilfe, die Wiener Symphoniker laden 300 betreute Flüchtlinge zur Generalprobe des Saisoneröffnungskonzerts ein und etliche Theaterhäuser sammeln Spenden.

 11:04

2.100 Plakate auf der "Mahü"

Die Wiener Mariahilfer Straße ist Samstagfrüh mit 2.100 Plakaten beklebt worden. Die Fotos zeigen Portraits von Flüchtlingen und sollen vor der heutigen Großdemo einen "Walk of Fame der Menschlichkeit" herstellen, so die Initiative "Inside Out Austria".

flm.jpg © APA

Großdemo für Flüchtlinge in Wien