Otto Bock investiert 25 Mio. Euro in Wien

Teilen

Der deutsche Prothesenhersteller Otto Bock investiert in den kommenden drei Jahren 25 Mio. Euro in seinen zweiten Wiener Standort in Simmering, berichtet "Die Presse". Durch dieses Investment sollen 250 neue Arbeitsplätze entstehen. Dies sei eine der größten Einzelinvestitionen in der Firmengeschichte, wird Firmenchef Hans Georg Näder zitiert.

Das Investitionsvolumen von 25 Mio. Euro wird in ein neues Gebäude, neue Maschinen sowie Arbeitsplatz-Adaptiereungen fließen. Am Standort Kaiserstraße im 7. Wiener Gemeindebezirk will Otto Bock in Zukunft seine F&E-Abteilung konzentrieren. Am Montagestandort Simmering wird künftig auch die Kunststofffertigung und der Werkzeugbau gebündelt. In Wien werden unter anderem mikroprozessorgesteuertes Kniegelenke sowie das Ellbogen-System DynamicArm hergestellt.

Das Gesundheitstechnik-Unternehmens Otto Bock HealthCare ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich Entwicklung und Herstellung von Prothesen und ein führender Anbieter von Produkten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Das Familienunternehmen konnte 2008 weltweit mit rund 4.300 Mitarbeitern 579 Mio. Euro umsetzen.

Die Österreich-Tochter von Otto Bock erzielte 2008 mit 410 Mitarbeitern einen Umsatz von 74,1 Mio. Euro. Der Exportanteil lag bei 90,4 Prozent. Für F&E wurden von Otto Bock Austria 2008 rund 16 Mio. Euro investiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.