Panalpina mit Gewinnwarnung

Teilen

Die Schweizer Transport- und Logistikgruppe warnt vor einem unerwartet schlechten Ergebnis in den ersten 9 Monaten.

Die Volumenentwicklung ging um rund ein Viertel, der Bruttogewinn um fast ein Fünftel zurück. Dieses Ergebnis liege deutlich unter den Erwartungen. Beim Bruttogewinn rechnet Panalpina mit einem Einbruch um 19 %.

Gegenüber dem zweiten Quartal habe sich der Bruttogewinn um rund 4 % reduziert. In den ersten 9 Monaten des Vorjahres hatte das Unternehmen 1,307 Mrd. Franken (865 Mio. Euro) Bruttogewinn erzielt.

Laut Panalpina hat sich das Transportvolumen in den Bereichen Luft- und Seefracht im dritten Quartal 2009 gegenüber dem Vorquartal deutlich gesteigert. Das ändere nichts am unerwartet deutlichen Rückgang von Volumen und Bruttogewinn. Die Kostenentwicklung bewege sich dagegen im Rahmen der vom Unternehmen kommunizierten Ziele.

Die Gruppe konnte ihre Transportvolumen im Bereich Luftfracht vom zweiten Quartal auf das dritte Quartal zwar um 10 % steigern, liegt jedoch im Neunmonatsvergleich mit dem Vorjahr um 25 % tiefer. Vor einem Jahr hatte Panalpina im gleichen Zeitraum noch 1,4 % zulegen können.

Auch die Seefracht blieb trotz eines Zuwachses vom zweiten zum dritten Quartal von 13 % im Neunmonatsvergleich mit einem Rückgang des Volumens um 18 % deutlich unter den Vorjahresergebnissen. Damals war das Volumen in diesem Bereich noch 7,1 % gewachsen. Die detaillierten Quartalszahlen gibt Panalpina am 5.11. bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.