Panasonic verzeichnet Gewinnsprung

Teilen

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat dank einer starken heimischen Nachfrage nach Haushaltsgeräten einen Gewinnsprung verzeichnet. In den abgelaufenen drei Monaten sei mit 85,2 Mrd. Yen über 70 Prozent mehr verdient worden als im Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Analysten waren im Schnitt von 97,6 Mrd. Yen ausgegangen.

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat dank einer starken heimischen Nachfrage nach Haushaltsgeräten einen Gewinnsprung verzeichnet. In den abgelaufenen drei Monaten sei mit 85,2 Mrd. Yen über 70 Prozent mehr verdient worden als im Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Analysten waren im Schnitt von 97,6 Mrd. Yen ausgegangen.

Die Prognose für das Ende März 2011 endende Geschäftsjahr ließ Panasonic angesichts des starken Yens unverändert.

Lesen Sie auch

Panasonic, das mit Sony um den Titel des weltgrößten Herstellers von Unterhaltungselektronik konkurriert, arbeitet derzeit daran, sein Profil auf dem Markt der Energie- und Umwelttechnik zu schärfen. Ein Schritt war dazu die Übernahme des weltgrößten Akkuherstellers Sanyo Electric.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.