Pankl Racing mit Ergebnis- und Umsatzplus

Teilen

Der steirische Motoren- und Antriebsproduzent hat im 2. Quartal 2009/10 (per 31.3.) Umsatz und Nettoergebnis steigern können. Im Auftaktquartal waren die Erlöse und das Ergebnis im Jahresabstand noch geschrumpft. Nun legte der Umsatz um 8 % auf 27,8 Mio. Euro zu, und das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich leicht um 2 % auf 2,07 (2,03) Mio. Euro.

Operativ blieb man im 2. Quartal mit einem EBIT von 2,53 Mio. Euro jedoch noch 19 % hinter dem Vorjahr zurück, das EBT war mit 2,74 Mio. Euro um 1 % schwächer.

Im High-Performance-Bereich verzeichnete Pankl im 1. Geschäftshalbjahr (Oktober bis März) ein Umsatzplus, dagegen blieben die Bereiche Racing und Aerospace weiter rückläufig. Im Ausblick heißt es, die Nachfrage habe sich nun wieder normalisiert und sei wieder plan- und berechenbarer geworden.

Aufgrund von Restrukturierungen und der Saisonalität des Renngeschäftes würden die Ergebnisse der Folgequartale aber deutlich unter dem des 2. Quartals liegen, heißt es im Ausblick ferner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.