Pannenserie bei Toyota geht weiter

Teilen

Die Pannenserie bei Toyota reißt nicht ab: Nach Problemen mit Gaspedalen bei verschiedenen Modellen sind nun beim Hybrid-Auto Prius Probleme mit Bremspedalen aufgetaucht. Seit Ende 2009 habe es Dutzende Beschwerden von Händlern in Japan und Nordamerika gegeben, sagte eine Toyota-Sprecherin am Mittwoch.

Toyota hat seit Herbst mit verschiedenen technischen Problemen in seinen Autos zu kämpfen, im Jänner verschärfte sich die Lage nochmals. Zu Jahresbeginn kündigte der japanische Autokonzern den Rückruf von weltweit knapp 4,63 Millionen Fahrzeugen an wegen eines Defekts bei Gaspedalen. Es bestand die Gefahr, dass die Pedale nicht mehr oder nur langsam in die Ausgangsposition zurückkehren.

Weitere 5,3 Mio. Autos rief Toyota seit Herbst zurück, weil hier drohte, dass sich die Fußmatten mit den Gaspedalen verhaken. Davon wurden 1,1 Mio. im Jänner in die Werkstätten gerufen. Nun kommt das Problem mit den Bremspedalen beim Vorzeigemodell Prius hinzu, dessen Umfang aber noch unbekannt ist.

Die Beschwerden beträfen die jüngste Generation des Prius, die im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen sei, sagte die Toyota-Sprecherin. Innerhalb kurzer Zeit habe es eine Vielzahl von Beschwerden gegeben. Die Fälle seien seit Ende vergangenen Jahres bekannt geworden und würden nun untersucht.

Die Pannenserie trifft Toyota hart. Der japanische Konzern hat sich über Jahrzehnte einen Ruf als Qualitätshersteller mit höchsten Ansprüchen erworben und ist der größte Autokonzern der Welt. Nach den Meldungen über die neuen Probleme beim Prius stürzte der Aktienkurs Toyotas am Mittwoch um 5,7 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.