Pepsico und Anheuser-Busch: Gemeinsamer US-Einkauf

Teilen

Pepsico und der weltgrößte Bierkonzern legen den Einkauf aller Güter, die nicht für die Getränke-Herstellung benötigt würden, zusammen.

Künftig sollte die Beschaffung von Informationstechnologien, Computern, Bürobedarf, Transportmöglichkeiten sowie die Instandhaltung und die Reparatur dieser Gegenstände gebündelt werden. Wie viel darüber eingespart werden soll, bezifferten die Unternehmen nicht.

Die Vereinbarung von Pepsico und Anheuser-Busch sei die erste dieser Art zwischen großen Unternehmen, sagte der Direktor der Marshall School of Business der Universität von Southern California, James Ellis. Kleinere Firmen hätten sich schon länger für ihre Einkäufe zusammengetan. Wettbewerbsrechtliche Bedenken hat Ellis nicht. Pepsico und Anheuser-Busch seien keine direkten Rivalen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.