Pharmakonzern Krka steigerte Nettogewinn

Teilen

Der börsennotierte slowenische Pharmakonzern Krka hat im ersten Halbjahr 2014 den Nettogewinn gesteigert, obwohl der operative Gewinn (EBIT) zurückgegangen ist. Der Nettogewinn war mit 106,6 Mio. Euro um 6 Prozent höher als in der gleichen Vorjahresperiode, das EBIT sank unterdessen um 5 Prozent auf 125,7 Mio. Euro, teilte das Unternehmen mit.

Der Umsatz legte um 0,4 Prozent auf 599,4 Mio. Euro zu, davon wurden 94 Prozent im Ausland erwirtschaftet. Die Region Osteuropa (Russland, Ukraine) trug mit einem Anteil von 36,8 Prozent bzw. 220,8 Mio. Euro am meisten zum Gesamtumsatz bei. Der Absatz nahm gegenüber der Vergleichsperiode um 5 Prozent zu. In der krisengeschüttelten Ukraine, dem zweitgrößten Absatzmarkt in Region, habe man bisher keine wesentlichen Probleme verspürt, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.