Restrukturierungen bis 2016

Pharmariese GlaxoSmithKline will 2013 wieder wachsen

Teilen

Europa-Geschäft wird umgebaut.

Nach einem schwierigen Jahr ist der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline wieder optimistisch. Für 2013 peilt der britische Marktführer ein Gewinnwachstum zwischen 3 und 4 Prozent an. Wie GlaxoSmithKline am Mittwoch mitteilte, soll auch der Umsatz mit einem Plus von etwa einem Prozent wieder leicht zulegen. Zugleich kündigte der Arzneimittelhersteller an, sein Europa-Geschäft, die Produktion der Medikamente sowie die Forschungsabteilung umzubauen. Diese Restrukturierung soll bis 2016 abgeschlossen sein.

Lesen Sie auch

Im Schlussquartal fiel der Umsatz um drei Prozent auf 6,8 Mrd. Pfund (7,9 Mrd. Euro). Beim Kern-Gewinn je Aktie ging es hingegen um vier Prozent auf 32,6 Pence nach oben. Mit einem solchen Zuwachs hatten Analysten nicht gerechnet. Die Aktie lag nach Bekanntgabe der Zahlen 0,6 Prozent im Plus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.