Pkw-Neuzulassungen in EU sanken den 12. Monat in Folge

Teilen

In der Europäischen Union sind die Pkw-Neuzulassungen im September den zwölften Monat in Folge geschrumpft. Die Verkäufe seien im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 10,8 Prozent auf 1.099.264 Fahrzeuge gesunken, teilte der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag mit. In den neun Monaten von Jänner bis September 2012 ging die Zahl der Neuzulassungen um 7,6 Prozent auf 9.368.327 Autos zurück.

Die Entwicklung in den wichtigsten Märkten zeigte sich im September überwiegend negativ: Mit Ausnahme von Großbritannien (+8,2 Prozent) verzeichneten die übrigen großen Märkte wie Frankreich (-17,9 Prozent) oder Italien (-25,7 Prozent) teils herbe Einbrüche. Der spanische Markt brach nach der Mehrwertsteuererhöhung gar um 36,8 Prozent ein. Auch in Deutschland ging es mit einem Minus von 10,9 Prozent nach unten. In Österreich sanken die Neuzulassungen um 11,9 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.