Über Tochter GTP

Plansee übernimmt Recycler Tikomet

Teilen

Der finnische Konzern stellt Hartmetallpulver her.

Global Tungsten & Powders (GTP), der Wolframpulverexperte der Tiroler Plansee-Gruppe in Breitenwang bei Reutte, hat das finnische Unternehmen Tikomet Oy übernommen. Tikomet ist einer der führenden Hersteller von recyceltem Hartmetallpulver, wie das Unternehmen in einer Aussendung betonte. Angaben über finanzielle Details wurden nicht gemacht.

Während GTP einen chemischen Recyclingprozess für Hartmetall anwende, habe Tikomet die Technologie des Zink-Recyclingprozesses weiterentwickelt. Das Unternehmen aus Jyväskylä, 270 Kilometer nördlich von Helsinki beschäftigt knapp 40 Mitarbeiter. Die Übernahme durch GTP wurde in der vergangenen Woche unterzeichnet. Die Zustimmung der zuständigen Behörden stehe noch aus.

Hartmetalle und Refraktärmetalle bestehen aus Wolfram, Wolframkarbid und Kobalt sowie weiteren Elementen und werden für Hochleistungswerkzeuge und andere High-Tech-Anwendungen gebraucht. Angesichts knapper Rohstoffvorkommen würden ausgediente Hartmetall-Werkzeuge wie Bohrer, Fräser oder Wendeschneidplatten zunehmend gesammelt und recycelt.

Tikomet ist laut Plansee einer der führenden Hersteller von recyceltem Hartmetallpulver nach dem Zinkprozess. Mitte der 1990er-Jahre habe das Unternehmen mit der Herstellung von Hartmetallpulvern für Spikes begonnen. Später sei der Zink-Recyclingprozess weiterentwickelt worden, um die Qualitätsanforderungen der Hartmetallindustrie an recyceltem Hartmetallpulver zu erfüllen. Seitdem habe das Unternehmen seine Aktivitäten stark ausgebaut und sei heute weltweit tätig.

Das Unternehmen Global Tungsten & Powders (GTP) mit Sitz in Towanda, Pennsylvania, gehöre nach Unternehmensangaben zu den größten westlichen Verarbeitern von Wolfram-Rohstoffen. GTP ist ein Unternehmensbereich der Plansee-Gruppe. Reines Wolframpulver, Wolframkarbid und pressfertige Pulvermischungen auf Wolframbasis von GTP seien ein Bestandteil vieler Produkte, die in der Werkzeugindustrie, für Verschleißschutzlösungen, in der Luft- und Raumfahrt, in der Lichtindustrie sowie für die Energieerzeugung gebraucht würden.

Mit den Unternehmensbereichen Plansee-Hochleistungswerkstoffe, GTP und Ceratizit, sowie der Beteiligung an Molymet ist die Plansee-Gruppe nach eigenen Angaben eines der weltweit führenden pulvermetallurgischen Industrieunternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette der Werkstoffe Molybdän und Wolfram abdeckt - vom Erz bis zur kundenspezifischen Komponente. Die Plansee-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2013/14 mit 6.060 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von 1,2 Milliarden Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.