"For Friends" in Tirol

Pleite-Hotel mit Fünf Sternen verkauft

Teilen

Hotel in Mösern nur wenige Monate nach Eröffnung in Insolvenz geschlittert.

Das insolvente Tiroler Fünf-Sterne-Hotel "For Friends" im Ortsteil Mösern in Telfs ist verkauft worden. Im Rahmen des Verwertungsprozesses habe sich letztlich eine Gesellschaft rund um eine Familie aus dem Südtiroler Schlanders durchgesetzt, teilte der Kreditschutzverband 1870 (KSV) am Freitag mit. Damit dürfte eine baldige Wiederaufnahme des Hotelbetriebes ermöglicht worden sein.

Das Hotel war im Jahr 2015 nur wenige Monate nach seiner Eröffnung in die Insolvenz geschlittert. Eine weitere Fortführung des damaligen Betriebes war für den Insolvenzverwalter nicht zu verantworten. 53 Mitarbeiter verloren damals ihren Arbeitsplatz.

Bisher wurden laut KSV in dem Insolvenzverfahren Verbindlichkeiten in der Höhe von rund 29 Mio. Euro angemeldet. Man gehe davon aus, dass nach Verkauf aller Vermögenswerte mit Sicherungsrechten letztlich rund acht Mio. Euro an unbesicherten - nicht nachrangigen - Verbindlichkeiten als Basis für eine Schlussverteilung verbleiben werden, hieß es.

"Der Verkauf des Hotels zum jetzigen Zeitpunkt ist erfreulich, da dem Käufer die Gelegenheit gegeben wird, die Wintersaison 2016/2017 entsprechend vorzubereiten. Es liegt auf der Hand, dass der Käufer - neben dem zu leistenden Kaufpreis für das Hotel - kurzfristig in die Wiedereröffnung entsprechende Mittel zu investieren hat", erklärte Klaus Schaller, Leiter der KSV 1870-Niederlassung in Tirol. Über die genaue Höhe des Verkaufspreises wurde Stillschweigen vereinbart. Im Rahmen des Verwertungsprozesses habe sich herausgestellt, dass der vom Sachverständigen ermittelte Wert der Liegenschaft außer Reichweite bleibe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.