Porr will Aktien an eigenen Wilmsfonds übertragen

Teilen

Der Baukonzern Porr will 19.495 Aktien und 21.524 Kapitalanteilscheine der AG, welche die Unterstützungskasse der Porr-Betrieben Gesellschaft m.b.H. hält, um den 10. Dezember an den hauseigenen "Wilmsfonds" übertragen. Dies habe der Vorstand heute, Dienstag, beschlossen - die Zustimmung des Aufsichtsrats stehe noch aus, teilte der Konzern in einer Aussendung mit.

Das Unternehmen sei heuer am 11. Juli von der außerordentlichen Hauptversammlung ermächtigt worden, Aktien auf andere Art als über die Börse oder durch ein öffentliches Angebot unter Ausschluss des Bezugsrechts zu veräußern. Der Vorstand will nun für ein Volumen von bis zu 42.212 Aktien (0,35 Prozent des Grundkapitals) davon Gebrauch machen.

Nach der heute beschlossenen Übertragung von Aktien und Kapitalanteilscheinen soll der Wilmsfonds künftig auch jene Verpflichtungen übernehmen, die zuvor die Unterstützungskasse hatte.

Ursprünglich hatte der Vorstand am 23. Oktober beschlossen, 105.591 Aktien der Porr AG, die der Unterstützungskasse zuzuordnen sind, an den Wilmsfonds der Angestellten des Zentralbetriebsrates der Porr Bau GmbH zu veräußern. Nunmehr hat die Unterstützungskasse in Absprache mit dem Betriebsrat die Zahl der zu übertragenden Aktien mehr als halbiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.