Portugal: Kapitalmarktrückkehr abhängig von Umfeld

Teilen

Portugal will nur bei günstigem Marktumfeld ab Jahresmitte regelmäßig mittel- und langfristige Schulden aufnehmen. Die Finanzagentur (IGCP) des Euro-Krisenlandes kündigte aber an, es werde in der zweiten Jahreshälfte monatliche Emissionen von kurzlaufenden Geldmarktpapiere ausgeben. Darüber sollen bis zu 8 Mrd. Euro aufgenommen werden, die erste Auktion werde es am 17. Juli geben - von Papieren mit Laufzeiten von fünf und zwölf Monaten.

Im Emissionskalender für die zweite Jahreshälfte betonte die IGCP, das Land habe für 2013 seinen Finanzierungsbedarf bereits gedeckt. Deshalb habe man bereits im abgelaufenen zweiten Quartal mit Vorfinanzierungen für 2014 begonnen.

Lesen Sie auch

Im nächsten Jahr läuft das Rettungsprogramm vom Internationalen Währungsfonds und den Euro-Partnern für Portugal aus. Regierung und Opposition wollen sich um einen All-Parteien-Kompromiss bemühen, um die innenpolitische Krise des Landes zu beenden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.