Portugals Staatsdefizit fiel 2013 geringer aus

Teilen

Portugal hat 2013 ein geringeres Staatsdefizit eingefahren als geplant. Das Haushaltsloch im Verhältnis zur Wirtschaftskraft lag bei 4,9 Prozent und damit unter den 5,5 Prozent, die die Regierung in Lissabon angepeilt hatte, wie das nationale Statistikamt mitteilte. Die Behörde geht wie die Regierung davon aus, dass das Defizit im laufenden Jahr bei 4,0 Prozent landen wird.

Der gesamte Schuldenberg in Relation zum Bruttoinlandsprodukt dürfte auf 126,8 Prozent sinken, nach 129 Prozent im vergangenen Jahr. Die EU-Kommission rechnet für 2014 mit einem ähnlichen Wert von 126,6 Prozent. Nach drei Rezessionsjahren sagt die Brüsseler Behörde der portugiesischen Wirtschaft für 2014 mit 0,8 Prozent erstmals wieder Wachstum voraus. Um den Staatshaushalt in Ordnung zu bringen, seien zwar noch Anstrengungen nötig, sagte Chefvolkswirtin Paula Carvalho vom Geldinstitut Banco BPI. Aber die anziehende Konjunktur sei eine gute Nachricht für den Fiskus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.