Postbank-Übernahme zwingt Deutsche Bank in die Knie

Teilen

Der Gewinn der Deutschen Bank ist im vierten Quartal des vergangenen Jahres überraschend eingebrochen. Unter dem Strich stehe nach vorläufigen Zahlen ein Ergebnis von rund 600 Mio. Euro, nach 1,3 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum, teilte das Frankfurter Institut mit. Vor Steuern rechnet Deutschlands größte Bank im Jahresvergleich mit einem Gewinnrückgang von 756 Mio. auf rund 700 Mio. Euro.

Grund für die Einbußen sind deutlich gestiegene Kosten, bedingt durch den Konzernumbau und die Übernahme der Postbank Ende 2010 sowie der Privatbank Sal. Oppenheim. Die Erträge sind nach den vorläufigen Berechnungen von 5,5 Mrd. Euro im vierten Quartal 2009 auf rund 7,4 Mrd. Euro gestiegen. Diese Mehreinnahmen wurden aber von den deutlich höheren Kosten aufgezehrt. So legten die zinsunabhängigen Aufwendungen aufgrund der erstmaligen Konsolidierung der Postbank sowie übernahmespezifischer Kosten und beschleunigter Investitionen in die Neuausrichtung der Bank auf rund 6,3 Mrd. Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.