Raffinerien treiben BP-Gewinn

Teilen

Der Gewinn beim schrumpfenden britischen Ölkonzern BP ist dank eines Rekord-Geschäfts in der Raffinerie-Sparte nicht so stark zurückgegangen wie erwartet.

Der Branchendritte in der westlichen Welt verdiente im vergangenen vierten Quartal netto 3,98 Mrd. Dollar (2,9 Mrd. Euro) und damit genau eine Milliarde weniger als vor einem Jahr. Branchenexperten hatten im Schnitt auf einen Gewinn von 3,3 Mrd. Dollar getippt. BP hat zuletzt Geschäftsteile für zig Milliarden Dollar verkauft, um die Kosten der Ölpest im Golf von Mexiko tragen zu können. In diesem Monat beginnt in den USA ein weiterer Gerichtsprozess, der BP teuer zu stehen kommen könnte. Bei den Rivalen Exxon und Chevron war zuletzt ebenfalls das Raffineriegeschäft der wichtigste Gewinntreiber gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.