Deutlicher Zuwachs

Raiffeisen Factor Bank meldet Marktanteil-Plus

Teilen

Liegt nun an zweiter Stelle am heimischen Markt.

Die Raiffeisen Factor Bank hat für das Jahr 2015 deutliche Zuwächse gemeldet. Der Marktanteil sei von 21 Prozent auf 27 Prozent angewachsen. Damit belege man Rang zwei am österreichischen Factoring-Markt, hieß es heute. Während der Gesamtmarkt um 11 Prozent zugelegt habe, seien es bei Raiffeisen 47 Prozent gewesen. Das Volumen der angekauften Forderungen sei auf 5 Mrd. Euro gestiegen.

Immer noch unter EU-Schnitt

Mit einem Factoringvolumen von derzeit fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) habe Österreich zwar in den letzten Jahren kräftig aufgeholt, liege aber immer noch deutlich unter dem EU-Schnitt von 10 Prozent vom BIP, teilte die Raiffeisen Factor Bank mit. In drei bis vier Jahren werde sich der österreichische Markt aber verdoppeln und den aktuellen EU-Schnitt erreichen, ist das Management überzeugt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.