RBI - Karl Sevelda folgt auf Stepic an die Spitze

Teilen

Der Vize wird zum Chef: Karl Sevelda (63) ist mit sofortiger Wirkung neuer Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Bank International (RBI). Er folgt Herbert Stepic (66), der wegen nicht angemeldeter Immobiliengeschäfte über Offshore-Konstruktionen sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Der heutige Aufsichtsrat der RBI hat Stepic Rücktritt angenommen und zugleich Sevelda bestellt. Das teilte Aufsichtsratsvorsitzender Walter Rothensteiner mit.

Seveldas Vertrag läuft bis 2017, zu seinem Stellvertreter wurde Johann Strobl gekürt, dessen Vertrag wie jener von CFO Martin Grüll bis 2017 verlängert wurde. Sevelda sagte am Freitag vor der Presse, er plane seinen Vertrag zu erfüllen und wäre auch dann noch mit 67 "ein Jüngling" im Vergleich zum früheren Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad oder RLB-Oberösterreich-Chef Ludwig Scharinger, die beide mit 69 ausgeschieden sind. Die Wahl von Strobl zum Stellvertreter Seveldas bedeute nicht, dass er dessen Nachfolger werde, schließe dies aber auch nicht aus, so Rothensteiner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.