RBI verzeichnet schwaches drittes Quartal

Teilen

Die börsenotierte Raiffeisen Bank International (RBI) hat in den ersten neun Monaten 2012 einen Nettogewinn von 842 Mio. Euro gemeldet, das war ein Plus von 13 Prozent im Jahresvergleich. Das dritte Quartal lief aber deutlich schwächer, hier sank der Nettogewinn im Quartalsvergleich um 11,5 Prozent auf 141 Mio. Euro.

RBI-Chef Herbert Stepic sprach in einer Mitteilung Mittwochfrüh von einem "ansprechenden Ergebnis" nach drei Quartalen, gerade mit Blick auf das schwache Wirtschaftswachstum in Europa, die Kapitalstärkungsmaßnahmen und die niedrigen Zinsen. Zum Ausblick hieß es, dass wegen der Konjunktur die Lage in einigen Märkten "angespannt" bleibe. "Für die nächsten Monate ist daher ein leichter Anstieg des Volumens der notleidenden Kredite zu erwarten, vor allem getrieben durch höhere Ausfälle in Ungarn, aber auch in den südosteuropäischen Ländern." Das Geschäftsvolumen wird im Gesamtjahr als "stabil" beschrieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.