Neue Sonderedition 2013

Red Bull: Felix Baumgartner kommt auf Dosen

Teilen

Red Bull widmet Stratos-Held Felix Baumgartner eine eigene Energydrink-Dose.

Nachdem Felix Baumgartner mit seinem legendären Sprung aus der Stratosphäre die Schallmauer durchbrach und Red Bull ein weltweites Rekord-PR-Spektakel bescherte, spendiert ihm Konzern-Boss Didi Mateschitz jetzt seine eigene Energydrink-Dose.

Zu Weihnachten hat Baumgartner auf seiner Facebook-Seite sein Titelbild aktualisiert und zeigt dort die brandneue Spezialedition. Auf der Dose sind sein Sprung aus der Stratosphäre und der lachende Salzburger Weltraum-Held nach seinem Sprung zu sehen. Die "Helden Dose" wird 2013 zu haben sein, schreibt Felix auf Facebook.

Dass die limitierte Sonderedition zum begehrten Sammlerstück wird, dürfte jetzt schon garantiert sein. Allerdings: Laut Red Bull ist die Baumgartner-Dose momentan nicht für den österreichischen Markt geplant.

Auch Vettel mit eigener Dose. Der Salzburger Extremsportler ist nicht der erste Champion, dem diese Ehre zuteil wird. Auch die Formel-1-Stars Sebastian Vettel und Mark Webber waren bereits auf einer Special-Edition-Dose des Energydrinks zu sehen.

Red Bull Stratos: Die Landung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Red Bull Stratos: Die Landung

Felix Baumgartners letzte Vorbereitungen auf den Stratosjump

Das Team um Felix Baumgartner

Er ist der Chef der Stratos-Mission und der einzige, mit dem Baumgartner während des Aufstiegs über Funk verbunden ist.

Kittinger sprang im August 1960 aus einer Höhe von 31.332 Metern und stellte drei Weltrekorde auf, die bisher nicht übertroffen wurden: Höchste Ballonfahrt mit offener Gondel, höchste Geschwindigkeit eines Menschen ohne besondere Schutzhülle und längster Fallschirmsprung.

"Wenn wir das nächste Mal sprechen, bin ich der Mann mit dem zweithöchsten Fallschirmsprung", so Kittinger zu Baumgartner.

Er ist der High-Performance-Director der Mission.

Der Meteorologe im Team. Ohne O.K. von Day wird die Kapsel nicht aufsteigen.

Der "life support engineer" im Team. Er hilft Baumgartner in den Druckanzug und ist die letzte Person, die der Extremsportler vor dem Start sehen wird.

Der Leiter des Ärzte-Teams. Er koordiniert seine Mannschaft aus dem Mission-Control-Center.

Clark war selbst sechs Mal als Arzt auf einem Space-Shuttle dabei. Tragisch: Seine Frau war Astronautin und starb 2003 bei der Columbia-Katastrophe.

Das ist der Ballon von Felix Baumgartner

Der Ballon ist extrem fragil

Die bemannten Test verliefen bisher erfolgreich.

Felix Baumgartner hätte unterhalb von 300 Metern keinen Notausstieg.

Wichtig sind: kein Wind, kaum Wolken und gute Sicht.

Das Material ist extrem dünn, dünner als ein Plastiksackerl.

In der Luftfahrt haben Ballonpiloten Vorfahrt.

Ein Ballon ist nicht lenkbar, vielmehr kann der Pilot die Höhe steuern.