Reichster Mensch: Jeff Bezos überholt Elon Musk

Amazon-Gründer wieder auf Platz 1

Reichster Mensch: Jeff Bezos überholt Elon Musk

Anfang des Jahres überholte Tesla-Chef Elon Musk den bisher reichsten Mensch der Welt, Amazon-Gründer Jeff Bezos. Nun liegt Bezos wieder knapp 17 Milliarden US-Dollar vorne. 

Das Wirtschaftsportal "Forbes" schätzt das derzeitige Vermögen von Jeff Bezos auf 190,3 Milliarden US-Dollar. Elon Musk ist mit 173,4 Milliarden Platz 2. Erst Anfang des Jahres luchste Musk dem Amazon-Gründer den ersten Platz im „Bloomberg Billionaires Index“ ab. Erstmals war der Südafrikaner mit etwa 188 Milliarden US-Dollar der reichste Mensch der Welt.

Jeff Bezos und Elon Musk: Kampf ums Weltall

Nun ist allerdings wieder Jeff Bezos an der Spitze. Die beiden Giganten liefern sich aber nicht nur beim Vermögensvergleich ein knallhartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch in Punkto Raumfahrt sind die beiden Unternehmer Konkurrenten.

Erst im Jänner gerieten Musks Raumfahrtfirma SpaceX und Bezos´ Firma Kuiper, die in derselben Branche tätig ist, aneinander. SpaceX wollte von der amerikanischen Telekom-Aufsicht FCC die Erlaubnis, die eigenen Satelliten näher zur Erde fliegen zu lassen. Kuiper war dagegen.

Top Zehn der reichsten Menschen

Das sind die zehn reichsten Menschen:

  1. Jeff Bezos (Amazon): 190,3 Mrd. USD
  2. Elon Musk (Tesla, SpaceX): 173,4 Mrd. USD
  3. Bernard Arnault (Louis Vuitton): 156,8 Mrd. USD
  4. Bill Gates (Microsoft): 123,9 Mrd. USD
  5. Mark Zuckerberg (Facebook): 100,2 Mrd. USD
  6. Zhong Shanshan (Getränkehersteller u. Pharma): 92,9 Mrd. USD
  7. Warren Buffet (Großinvestor): 92,9 Mrd. USD
  8. Larry Page (Google): 91,8 Mrd. USD
  9. Sergey Brin (Google): 89,0 Mrd. USD
  10. Larry Ellison (Oracle, Soft- u. Hardware): 86,8 Mrd. USD

Über 100 Milliarden

Im Forbes-Ranking der reichsten Menschen der Welt folgen auf Bezos und Musk übrigens Louis Vuitton-Gründer Bernard Arnault und Bill Gates. Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg rangiert dahinter auf Platz 5. Sie alle haben über 100 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante.

Reichste Frau auf Platz 13

In den Top Zehn ist übrigens keine Frau vertreten. Mit 76,2 Mrd. US-Dollar ist die französische LÓreal-Erbin Françoise Bettencourt Meyers laut Forbes die reichste Dame der Welt. Sie rangiert auf Platz 13. Die zweitreichste Frau (Platz 17) ist ebenfalls eine Erbin. Alice Walton erbte gemeinsam mit ihren drei Brüdern das Vermögen des Walmart-Gründers Sam Walton.