Rheinmetall vor Mehrheitseinstieg in MAN-Militärsparte

Teilen

Der deutsche Rüstungskonzern steht vor einem Mehrheitseinstieg in die Militärsparte des Lkw-Herstellers MAN.

Rheinmetall soll 51 % an dem Joint Venture erhalten, MAN den Rest, berichtete die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Branchenkreise. Der MAN-Aufsichtsrat habe bereits grünes Licht gegeben.

Sprecher beider Firmen bestätigten dem Blatt zufolge vielversprechende Gespräche, die bis Jahresende abgeschlossen sein sollen. Der Münchner MAN-Konzern beziffert seinen Militärumsatz auf fünf bis zehn Prozent der Lkw-Erlöse von zuletzt rund 9 Mrd. Euro. Die Düsseldorfer Rheinmetall würde mit dem Joint Venture ihr Rüstungssegment stärken, während die Sparte Automobiltechnik unter der Branchenkrise leidet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.