EZB-Vorstoß

Riesen-Wirbel um Aus für Euro-Scheine

Teilen

Experte: Ohne 500-Euro-Scheine fallen die Sparzinsen weiter in den Keller.

Der Streit spaltet das ganze Land: Soll unser Bargeld abgeschafft werden? Fix ist: Brüssel will uns Stück für Stück den Geldhahn zudrehen. Die Europäische Zentralbank (EZB) will jetzt den 500-Euro-Schein abschaffen -sie sieht den lilafarbenen Schein mehr im Visier der Geldwäscher denn als Bedürfnis normaler Bürger. Aber auch wenn ihn nur wenige gesehen haben: In Österreich sind immerhin rund 7 Millionen 500er in Umlauf.

Und EZB-Boss Mario Draghi legt noch eins nach: "Man könnte auch 200-Euro-Banknoten sparen."

Was der wahre Grund ist: Aber was ist schon schlimm daran, den 500er abzuschaffen? Man kann ja weiter mit 100ern zahlen - oder? Laut Hans-Werner Sinn, Chef des ifo-Instituts, zahlen vor allem Sparer drauf: Die EZB will Banken so die Möglichkeit nehmen, Bargeld zu horten - dann würden die Zinsen fallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.