Russland will Euro-Zone über IWF mit zehn Mrd. Dollar helfen

Teilen

Russland will der Eurozone im Kampf gegen die Schuldenkrise über den Internationalen Währungsfonds mindestens zehn Mrd. Dollar (7,70 Mrd. Euro) zur Verfügung stellen. "Wir sind bereit, unseren Anteil über den IWF zu erfüllen", sagte ein Berater von Präsident Dmitri Medwedew am Donnerstag in Brüssel vor Beginn des EU-Russland-Gipfels. "Zehn Milliarden Dollar sind der Mindestbeitrag."

Bereits im Oktober hatte sich der oberste Wirtschaftsberater der Regierung in Moskau grundsätzlich offen für Hilfen über den IWF gezeigt. Die EU-Länder hatten auf ihrem jüngsten Gipfel vereinbart, binnen zehn Tagen zu klären, ob ihre Notenbanken dem IWF zusätzlich 200 Mrd. Euro in Form bilateraler Darlehen zur Verfügung stellen können. Das Geld soll über diesen Umweg zurück nach Europa fließen. Der IWF ist an den bisherigen Hilfen für Portugal, Irland und Griechenland zu einem Drittel beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.