Saatgutgeschäft lässt Monsanto-Gewinn kräftig sprießen

Teilen

Eine starke Nachfrage nach Saatgut und Pflanzenbiotech-Produkten hat dem US-Agrarchemiekonzern Monsanto im abgelaufenen Quartal die Kasse prächtig gefüllt. Der Gewinn des weltgrößten Saatgutproduzenten aus St. Louis sprang im dritten Quartal bis Ende Mai binnen Jahresfrist um fast 80 Prozent auf 680 Millionen Dollar (477 Mio. Euro) in die Höhe.

Pro Aktie stand ein Gewinn von 1,26 Dollar in den Büchern. Analysten hatten im Schnitt mit lediglich 1,11 Dollar gerechnet. Konzernchef Hugh Grant versprühte Zuversicht für die weitere Geschäftsentwicklung. Der Manager hob die Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr 2011 deutlich an. Nun erwartet Monsanto je Aktie einen Gewinn von 2,84 bis 2,88 Dollar. Bislang lautete das Ziel 2,72 bis 2,82 Dollar.

An der Börse konnte Monsanto mit seinem Quartalsbericht punkten: Die Aktie kletterte im Handelsverlauf 4,5 Prozent auf 69,94 Dollar. Auch Analysten spendeten Lob.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.