So tickt Klauß

Rapid-Trainer: Besser als Nagelsmann, schlechter als Stefan Raab

Teilen

Die Trainer-Suche von Rapid ist beendet. Robert Klauß (38) sorgt auch abseits des Rasens schon mal für Aufsehen. Was es mit Nagelsmann und Stefan Raab auf sich hat ...

Wie oe24.at bereits berichtete wurde nach der Rapid-Hauptversammlung am Wochenende kein neuer Trainer präsentiert. Doch Trainer ist bereits gefunden. Der ehemalige Nürnberg-Trainer Robert Klauß (38) übernimmt das Amt in Hütteldorf. Doch wer ist dieser Klauß?  

Beste Note bei DFB-Trainer-Ausbildung

In deutschen Medien wird er "Julian Nagelsmann des Osten" genannt. Grund: Bei der Ausbildung zum Trainer erreichte Klauß eine bessere Note als der aktuelle DFB-Bundestrainer Julian Nagelsmann. 

Klauß, der 1984 in Eberswalde (damals DDR) geboren wurde, schloss die Prüfung mit einer Note von 1,0 als Jahrgangsbester ab. Das hatte nicht einmal Nagelsmann (1,3) geschafft, dessen Co-Trainer Klauß später bei RB Leipzig wurde. 

2015 Aufritt bei TV-Show: "Schlag den Raab"

Doch auch abseits des grünen Rasens sorgte Klauß für Aufsehen: 2015 war er Kandidat bei der TV-Show "Schlag den Raab" und spielte gegen Showmaster um 500.000 Euro. Klauß startete souverän, gewann die ersten vier von fünf Spielen. Doch dann drehte Stefan Raab und auf und entschied die Spiele 8 bis 13 für sich. Endstand: 18:73. 

Gemischte Kritik 

„Stern.de“ beschrieb den Aufritt von  Klauß so: Eine „Mischung aus Arroganz und Überheblichkeit“. Er erklärte später: „Ohne zu kritisch gegenüber TV-Sendern oder Produktionsfirmen werden zu wollen: Die dort herrschende Atmosphäre lädt nicht dazu ein, sich nett und sympathisch zu präsentieren.“ Nach dem Aufritt widmete sich Klauß ganz seiner Trainer-Karriere: Über die Stationen RB Leipzig und 1. FC Nürnberg könnte er nun als Zoran Barisic-Nachfolger beim SK Rapid Wien landen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.